Der Kirchengarten im Brenzpark

Sonntags im Park – Abendgedanken

Seit der Landesgartenschau 2006 in Heidenheim finden viele Menschen Erholung und Freude in der Natur im Brenzpark. Innerhalb des Parks ist der Kirchengarten ein besonderer Ort, leicht erkennbar an dem roten Auferstehungskreuz. 2020 wurde der Kirchengarten durch einen „Besinnungsweg“ ergänzt: Neun rote Stelen mit geistlichen und literarischen Texten führen vom Haupteingang aus zum Kirchengarten hin und bieten Momente des Innehaltens an.

In den Sommermonaten lädt der Ökumenische Arbeitskreis „Kirche im Brenzpark“  jeden Sonntag um 17.00 Uhr zu den „Abendgedanken“  im Kirchengarten ein. Geistliche und philosophische Gedanken, Musik und Gebet geben Impulse für die Woche.

Wir freuen uns auf Sie!

Aktuelle Hinweise: Kurzfristige Programmänderungen sind möglich; bei sehr schlechtem Wetter, insbesondere bei Gewitter, entfällt die Veranstaltung (Auskunft beim Haupteingang des Brenzparks, auch telefonisch unter 07321-274248).

Ökumenischer Arbeitskreis „Kirche im Brenzpark“ (ACK)

Der aktuelle Flyer für 2024 kann hier eingesehen werden!

Für diesen besonderen Ort engagiert sich ein starkes Team:

Das Kirchengartenteam im Brenzpark sucht Verstärkung.

Wie bereits beschrieben, befindet sich im Brenzpark der Kirchengarten – ein Ort, der sich im Sommer an jedem Sonntagabend mit Leben füllt.

Seit über zehn Jahren organisiert ein lebendiges ökumenisches Team jeden Sonntagabend Andachten jeweils unter einem bestimmten Motto, biblisch, literarisch oder geschichtlich geprägt. Oft stellen Chöre und Musikgruppen eine musikalische Umrahmung dar. An diesen „Open Air“ Veranstaltung nehmen durchschnittlich 50 Besucher*Innen teil. Die Andachten beginnen um 17.00 Uhr und dauern circa eine halbe Stunde. In diesem Jahr beginnt die Saison am 20. Juni und endet am 26. September 2021, immer vorausgesetzt, dass die Corona-Bestimmungen dies zulassen. Die Themen und die Mitwirkenden werden über das Communio, Flyer und über die Homepage des Dekanats Heidenheim bekanntgegeben.

Dieses Angebot funktioniert nur mit einem engagierten, interkonfessionellen Team und es gibt immer personelle Veränderung. Deshalb brauchen wir Verstärkung, um auch in den nächsten Jahren das kirchliche Angebot im Kirchengarten aufrechterhalten zu können.

Sie können auch gern erst mal unverbindlich mitmachen und sich "im Tun" entscheiden, ob Sie längerfristig dabei bleiben. Auch junge Menschen, die nur "eine Saison" da sind, sind willkommen.

Herzliche Einladung!

Nähere Auskünfte dazu erteilt gerne:

Christa Miola, Tel.: 07321-21248