Beauftragung der neuen Seelsorgerinnen der Telefonseelsorge

Die Ausbildung zur Chat-Seelsorgerin ist für 5 Teilnehmerinnen dieses speziellen Ausbildungskurses der Telefonseelsorge beendet, nun folgt die Zeit der Praxis. Ein Jahr lang trafen sich die Teilnehmerinnen mit Frau Sommer, der Referentin im katholischen Dekanatshaus in Heidenheim.

Am 30.03.23 fand die Beauftragung der neuen Chat-Seelsorgerinnen der TelefonSeelsorge durch Dekan Häußler in der Pauluskirche in Heidenheim statt. Fünf Menschen beginnen nach der 7-monatigen Ausbildung nun ihr Ehrenamt in der Chat-Seelsorge. Die Ausbildung war ein Pilot-Projekt, welches durch großzügige Spenden und Unterstützung vor Ort gelingen konnte. Sie ist deutschlandweit die erste Ausbildung der TelefonSeelsorge, in der der Fokus rein auf das Medium Chat gelegt wurde. Dies ist wichtig, weil der Seelsorgebedarf bei jüngeren Menschen stetig steigt. Neben der Leitung der TelefonSeelsorge waren als Vertreter des Vorstands Frau Kraatz und Pfarrer Greiner sowie Mitarbeitende der TelefonSeelsorge vor Ort.

Wir wünschen allen Beauftragten einen guten Beginn ihres Dienstes!